Illuminetsys | intelligente energieeffiziente Beleuchtung

Alles begann mit einem Nachtflug

Auf einem Flug über die Schweiz spät nachts warf Martin Kernbichler einen Blick aus dem Kabinenfenster. Unter ihm breitete sich ein Netz hell erleuchteter Straßen aus, und hin und wieder sah er ein Auto, das auf einer dieser Straßen dahin zu kriechen schien. So viel Licht, und so wenige Autos. „Man müsste das Licht abdrehen können, wenn es nicht gebraucht wird“, dachte er.

Dieser Gedanke ließ ihn nicht mehr los. Kurze Zeit später setzte er sich mit seinem langjährigen Kollegen Premysl Vaclavik zusammen, und gemeinsam entwickelten sie Möglichkeiten, Straßen bedarfsorientiert und kostensparend zu erleuchten.

Als ihre ersten Entwürfe mehr und mehr Gestalt annahmen entschlossen sich die beiden, eine Firma zu gründen, um ihre Idee Wirklichkeit werden zu lassen. Und hier sind wir nun!